Haben Sie schon einmal auf die Rückseite des Etiketts Ihres Parfüms geschaut? Wenn ja, dann haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass eine Reihe an synthetischen Stoffen aufgelistet ist. Heutzutage sind die meisten alltäglichen Produkte wie Shampoos, Körpercremes, Make-up, Babyartikel, Kerzen und ja, sogar auch Müllbeutel mit chemischen Duftstoffen hergestellt.
Sicherlich fragen Sie sich jetzt, worum es bei der ganzen Aufregung geht? Duft ist Duft, er soll für uns gut riechen. Nur leider gibt es bei der unendlichen Menge an Düften einen großen Unterschied. Wir unterscheiden natürliche von chemisch hergestellten Parfüms. Die Vielzahl an synthetisch hergestellten Düften kann uns krank machen. Nur die wenigsten wissen, dass immer mehr Menschen an Allergien, Empfindlichkeiten, Atemproblemen, Schäden des Nervensystems, Schwindel, Müdigkeit und Kopfschmerzen leiden. Nach Untersuchungen der University of Melbourne, haben einige Menschen sogar ihren Arbeitsplatz aufgrund von Krankheiten verloren, die durch Duftstoffe wie Lufterfrischer, Reinigungsmittel, Waschmittel und Körperpflegeartikel verursacht wurden.
In den letzten Jahren hat sich die Tendenz viel mehr in Richtung Natürlichkeit entwickelt. Und das auch in all den Beauty-Produkten und Parfüms. Die Gesellschaft versteht allmählich immer mehr, wie wichtig es ist, wirksame Änderungen in ihrem Lebensstil vorzunehmen, damit jeder Einzelne ein gesundes Leben führen kann. Wir achten viel mehr auf unsere Ernährung, versuchen aktiv zu sein, um uns fit zu halten und achten darauf, weniger Schadstoffe in unseren Körper gelangen zu lassen. Worauf wir leider nach wie vor sehr wenig acht geben, ist, was wir täglich direkt auf unsere Haut geben oder in dem Fall sprühen.
Wussten Sie, dass mehr als die Hälfte der mit Chemikalien beladenen Produkte, die wir täglich auf unserer Haut auftragen, direkt in unseren Blutkreislauf aufgenommen werden. Sie müssen wissen, dass der Duft, den Sie täglich benutzen, tief in Ihre Hautschichten eindringt und dort seine Wirkung entfaltet. Dass synthetische Stoffe keinen positiven Effekt auf Ihren Körper haben, können Sie sich sicherlich gut vorstellen.
Wieso Sie keine synthetischen Parfums verwenden sollten
Sicherlich riechen viele chemisch hergestellte Düfte sehr gut. Aber wussten Sie, was in diesen Produkten alles enthalten ist?
- Parabene, das sind Konservierungsmittel, welche den natürlichen Hormonhaushalt Ihres Körpers beeinflussen können. Sie sollen den Duft möglichst lang haltbar machen, stehen allerdings auch im Verdacht, krebserregend zu sein.
- Petrochemikalien, diese Stoffe, werden aus Erdöl und Gasen gewonnen. Sie können Probleme wie Juckreiz, Hautausschläge und Asthma verursachen.
- Synthetisch hergestellter Moschus (nicht zu verwechseln mit dem natürlichen aus der Natur), neigt dazu, im Fettgewebe im Körper gespeichert zu werden. Synthetische Moschus-Stoffe imitieren Östrogen in Ihrem Körper. Das kann möglicherweise zu einer Störung des weiblichen Hormonsystems führen. Die Folgen sind vorzeitige Pubertät, unregelmäßige Menstruationszyklen, Endometriose, Empfängnis-Schwierigkeiten, Geburtsfehler, Brust- und Eierstockkrebs sowie Fettleibigkeit.
Konzentrieren wir uns jetzt einmal auf Düfte, welche aus natürlichen Stoffen hergestellt werden, wie z.B. die COSMOS zertifizierten Düfte von Aimée de Mars.
Der Duft eines naturbelassenen Parfüms ist so viel mehr als nur ein Duft. Diese bestehen zu 100 % aus pflanzlichen Stoffen, sowie ätherischen Ölen und Quellwassern wie das aus der Saint Genu Lphe. Diese Stoffe haben eine sehr heilende und beruhigende Wirkung auf Ihren Körper. Zusätzlich bietet es einige therapeutische Vorteile für den Träger und seine Umgebung. Seit Jahrhunderten wissen wir Menschen, dass das einfache Einatmen natürlicher Düfte den ganzen Tag über helfen kann, Geist und Körper zu beruhigen. Die Wissenschaft hat bewiesen, dass alle ätherischen Öle eine hohe Schwingungsfrequenz haben, was erklären könnte, warum sie so wohltuend sind.
Die natürlichen Parfums von Aimeé de Mars bestehen aus Blüten-, Baum- und Saft-Extrakten, diese sind unter anderem Schwingungselemente zur Übertragung von Liebe.
Natürliche Mischungen aus ätherischen Ölen schaffen wunderbare vegane Unisex-Düfte, die nicht nur die Stimmung heben und die Sinne erhellen, sie sind auch zu 100 Prozent unschädlich für Ihre Gesundheit.
Was sind die Vorteile von natürlichen Parfüms
- Natürliche Parfüms, wie diese von Aimée de Mars sind sicher und enthalten keine Chemikalien, was dazu führt, dass sie keine Allergien und Reizungen hervorrufen.
- Sie sind umweltfreundlich und werden aus ethisch unbedenklichen Zutaten hergestellt. COSMOS zertifizierte Düfte sind vollkommen unbedenklich für Mensch, Tier und Umwelt
- Sie haben den Vorteil der Aromatherapie. Da alle natürlichen Parfums aus ätherischen Ölen hergestellt werden, haben diese auch einen positiven Einfluss auf unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Manche wirken beruhigend, manche belebend und andere wiederum gleichen Ihre Stimmung aus.
- Sie erleben eine einzigartige und ganz persönliche Duftnote. Da natürliche Parfüms sich mit Ihrem Körper verbinden, entsteht so ein ganz individueller Duft. Ebenfalls sind sie sehr langanhaltend.
Fazit
Immer mehr Unternehmen im Gesundheits- und Schönheitsbereich investieren in Inhaltsstoffe aus biologischem Anbau und natürlichen Quellen, anstatt sich für schnelle, billige synthetische Verbindungen zu entscheiden. Dies liegt daran, dass die Kunden beginnen, Fragen zu stellen. Zudem werden wir bewusster gegenüber schädlichen Stoffen und lernen diese zu vermeiden.
Wenn Sie gesundheitliche Probleme und Allergene umgehen möchten, ist es am besten auf synthetisch hergestellte Düfte zu verzichten. COSMOS zertifizierte Parfums, haben keine Nebenwirkungen auf Ihr Wohlbefinden und zeichnen sich zudem noch mit einer charakteristischen, einzigartigen Duftnote aus. Und keine Angst, Sie müssen nicht auf einen guten Geruch verzichten, da natürliche Düfte genauso gut riechen wie synthetische.